Die Einladung von Pfarrer Romeo an fünf Gemeindemitglieder, an den Fastensonntagen 2024 zu predigen, entpuppte sich als wahrer Glückstreffer. Zwar überlegten praktisch alle kurz, diese Einladung anzunehmen, und bei praktisch allen ging auch der Puls etwas höher, als es dann so weit war. Aber was es dann zu erfahren gab zum Thema "Glauben Leben", war interessant, berührend, überraschend. Vor allem aber war es - trotz einiger geäußerter Zweifel - immer ein Bekenntnis gelebten Glaubens.
Die Fastenpredigten hielten Daniel Schuster, Bernarda Gisinger, Martina Fritz-Ender und Wolfgang Schallert. (Petra Lutz-Czelecz war erkrankt)
Prägungen durch geistliche Begleiter oder Eltern, Architektur und Atmosphäre der Mäderer Kirche, Erlebnisse in der Kindheit, die Beziehung zu Natur und Tierreich bzw. der Schöpfung generell, Dank für Heilung nach schwerem Unfall, Hilfe bei der Bewältigung von schweren Schicksalsschlägen, das Gefühl von Geborgenheit, Nächstenliebe, Vertrauen, die Wichtigkeit des göttlichen Segens .... Der Zugang zum vorgegebenen Thema - welches am Rande auch das Fasten beinhaltete - war bei allen Vortragenden naturgemäß jeweils ein anderer. Das Fazit war jedoch immer ein großes Bekenntnis zum christlichen bzw. katholischen Glauben. Auch konnten sich viele der mitfeiernden Gottesdienstbesucher mit dieser und jener Aussage identifizieren, was zu einem neuen gemeinsamen Erlebnis führte.
Das Interesse an diesen Fastenpredigten war erfreulich groß. Vielleicht wurde dadurch sogar ein noch größeres Interesse an den "üblichen" Sonntagspredigten von Pfarrer Romeo geweckt. Wir wünschen es ihm und bedanken uns nochmals für seine Einladung.